Die Idee

 

Das Projekt setzt inhaltlich an zwei Bezugspunkten an:

 

a) Einerseits haben die meisten Menschen in unserem Land, auch Jugendliche, nur wenig Ahnung von Wirtschaft und Finanzen, obwohl dies für ihr eigenes Leben so entscheidend ist. Wie wichtig ein solches Wissen über finanzielle Sachverhalte wäre, zeigt nicht zuletzt die zunehmende Verschuldung von Haushalten junger Menschen, insbesondere zwischen 18 und 24, wenn sie von zuhause ausziehen, einen Hausstand anlegen, ein Auto kaufen usw. Dass viele Jugendliche dieses Defizit offenbar auch verspüren, zeigen neuere Umfragen, in denen sich viele jungen Menschen für mehr wirtschaftliche Inhalte im Schulunterricht aussprechen.

 

Wir bieten daher Finanzwissen für Jugendliche, und zwar so, dass man es auch versteht. 

 

b)  Wie aber bringt man jungen Menschen scheinbar trockene Inhalte und Sachverhalte nahe? Ohne Zweifel informieren sich die meisten Menschen heutzutage im Netz, wenn sie etwas wissen wollen. Das Wissen soll zudem verfügbar sein, wenn man es braucht. Außerdem müssen die Infos kurz, einfach, verständlich und anwendungsbezogen sein. Und sie müssen Jugendliche ansprechen. Da man vielen Fremdanbietern und Unternehmen im Netz nicht trauen kann, genießen derzeit die Shopping Hauls und Erklärvideos von Privatpersonen, vornehmlich Jugendlichen, die höchsten Glaubwürdigkeitswerte im Internet. Nur sie wirken unverfälscht und authentisch.

 

Wir haben uns daher für einen YouTube-Kanal entschieden, der von einer Website und einer Facebook-Seite flankiert wird.

 

Alle unsere Internetangebote sind von Jugendlichen für Jugendliche gemacht und gedacht.

 

Als Schulprojekt sind wir selbstverständlich neutral und verfolgen keine Verkaufsinteressen oder andere finanziellen Interessen.

 

Und frei von lästiger Werbung ist unser Internetangebot auch.

 

Projekt „Finanzchecker“

 

Weiter zum Projektaufbau... (= "Aufbauorganisation" des Projekts)